NATURWISSENSCHAFTEN
BIOLOGIE
Der Biologieunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern eine vertiefte Allgemeinbildung und einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten. Er konzentriert sich auf das Verstehen biologischer Sachverhalte sowie das Erkennen von Zusammenhängen, die eine Grundlage für anschlussfähiges Lernen in weiteren schulischen, beruflichen und persönlichen Bereichen sind.
Die im Fach Mensch-Natur-Technik geschaffene Lernvoraussetzungen finden angemessen Berücksichtigung. Der Biologieunterricht schafft Einblicke in die Vielfalt der Lebewesen, deren Einzigartigkeit und ihre Rolle im komplexen Beziehungsgefüge der Natur. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Fragen der Wertschätzung der Natur auseinander und erkennen in Zusammenarbeit mit den anderen Naturwissenschaften Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung.
Der Biologieunterricht leistet einen wichtigen Beitrag für das Erklären naturwissenschaftlicher Sachverhalte und das Bewerten von Handlungen und Verhaltensweisen. Um verantwortungsvolle Entscheidungen in lebensnahen Bereichen zu treffen, zum Beispiel für gesunde Lebensweise, Sexualität, Nutzung von Ressourcen, nachhaltige Entwicklung und Gesunderhaltung, ist eine solide Bildung notwendig.
Eine besondere und wichtige Rolle bei der Vermittlung biologischer Kenntnisse spielt in unserem Unterricht die Anwendung biologischer Arbeitsmethoden, wie das Mikroskopieren und viele kleinere und auch Langzeit-Experimente. Diese beleben den Unterricht und machen das Erkennen von Zusammenhängen leichter.
Die Natur nicht nur theoretisch im Biologieunterricht zu verstehen, sondern sie auch zu erleben ist Tradition an unserer Schule geworden. Durchs Wasser stiefeln, im Wald nach Spuren suchen, Pflanzen und Tiere bestimmen, den Boden und das Wasser untersuchen und noch vieles mehr- heißt: „Biologie-Exkursion.“ In den Klassen 9 erkunden wir anlässlich einer Tages-Biologie-Exkursion die Flora und Fauna rund um unsere Stadt und die eA-Kurse Biologie 11 fahren am Ende eines Schuljahres für zwei bis drei Tage in ein spezielles Exkursionsgebiet. Dort erledigen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Aufgaben. Sie lernen wissenschaftliche Arbeitsmethoden bei der Untersuchung zweier Ökosysteme kennen und haben Spaß in der Natur. Der Fernseher fehlt hier niemandem.
Weitere Höhepunkte sind der Besuch des Bienengartens, Diskussionsrunden mit Ärzten und anderen Gästen zu verschiedenen Themen. Tagesexkursionen in das Labor einer Universität, in dem die Schülerinnen und Schüler eine DNA-Analyse durchführen und Blutgruppen bestimmen können. Auch die Nutzung unserer Kontakte zu „Max Planck“-Instituten, sei es für Vorträge, Diskussionen oder Führungen vor Ort, sind ebenfalls eine wichtige und willkommene Bereicherung des Unterrichts, wie die folgenden Bilder zeigen:
MNT
Das Fach MNT bildet die Brücke zwischen dem Heimat-und Sachkundeunterricht und dem Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
Wir Fachlehrer legen einen besonderen Wert darauf, die SuS von der Grundschule zum Gymnasium angstfrei zu begleiten, so dass sie ihre erworbenen Grundschulkenntnisse anwenden können.
Eine zentrale Stellung im Fach MNT nimmt das forschende Lernen ein. Beobachten, Beschreiben, Untersuchen… und natürlich Experimentieren sind Methoden, denen ein besonderer Stellenwert zukommt. In zahlreichen Schüler- als auch Lehrerexperimenten können die SuS praktische Kenntnisse erwerben. Beim Bauen von Modellen wird der Kreativität der SuS keine Grenzen gesetzt.
Ende der 6. Klasse können die SuS ihre Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten zum Sammeln, Bestimmen und Herbarisieren darlegen. Die drei besten Herbarien aller 6. Klassen werden prämiert und zum ,,Tag der offenen Tür“ ausgestellt. Höhepunkte jeweils zum Schuljahresende sind auch die Exkursionen. In Klasse 5 in den Erfurter Zoo, hier können die SuS ihre erworbenen Kenntnisse aus dem Modul ,,Wirbeltiere“ unter Beweis stellen. Ende Klasse 6 steht der Besuch der Schokoladenmanufaktur, einschließlich Verkostung an, und der Besuch der ehemaligen Zuckerfabrik Oldisleben. Hier können die SuS ebenfalls zeigen, was sie im Modul ,,Vom Rohstoff zum Produkt“ gelernt haben.
Wir Fachlehrer freuen uns auch in diesem Schuljahr auf viele wissbegierige und fleißige Schüler und spannende Unterrichtsstunden.
CHEMIE
Der Chemieunterricht ist folgendermaßen organisiert:
In Klasse 5 und 6 werden chemische Lerninhalte im Fach Mensch-Natur-Technik integriert.
In den Klassen 7 bis 10 erfolgt der Unterricht entsprechend der Stundentafel als alleinige Lerninhalte. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in Klasse 9 den Wahlkurs Naturwissenschaft und Technik zu belegen. In diesem werden Themen aus den drei Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik behandelt.
In Klasse 11 kann sich ein Schüler in die Kurse mit grundlegendem und erweitertem Anforderungsbereich einwählen.
Forschen und Experimentieren ist nicht kompliziert, wenn man es systematisch erlernt. Unsere Arbeit richtet sich daran aus, naturwissenschaftliche Phänomene experimentell zu erforschen. Der Unterricht orientiert sich nah an der Erlebniswelt der Schüler: Wie entsteht Butter?, Warum wird im Winter mit Salz gestreut?, Wie entsteht der Strom in der Batterie?...
Den Schülern werden Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die sie in die Lage versetzen, Erklärungen für diese naturwissenschaftlichen Erscheinungen zu finden. Dazu gehört auch ein sicherer Umgang mit der chemischen Zeichensprache. Das Periodensystem der Elemente bietet die Grundlage für diesen wichtigen Bereich der Chemie.
Unsere Schüler werden angeregt, sich an Wettbewerben zu beteiligen und ihr Wissen zu testen und zu erweitern. Alle Aufgaben und Teilnahmebedingungen findet man auf folgenden Internetseiten:
- Chemiekids - https://www.chemkids.de/neue-aufgaben/
- Chemieolympiade - https://www.chemie-die-stimmt.de
- Dechemax - https://dechemax.de
Wir haben die Möglichkeit, eine DIGITALE ZEITSCHRIFT zu lesen.
Was ist „Chemie in unserer Zeit“?
„Chemie in unserer Zeit“, kurz „ChiuZ“, ist eine ganz besondere Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Sie schlägt die Brücke zwischen Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit und informiert verständlich über aktuelle Entwicklungen aus der Chemie und den Grenzwissenschaften. Dabei wird Wert gelegt auf die Darstellung von Hintergründen und Zusammenhängen.
„Mit Chemie die Welt verstehen“ lautet daher auch das Motto der Zeitschrift, die von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verlag Wiley-VCH vor über 50 Jahren gegründet wurde.